Leitbild
1 Wer wir sind
Die primo gmbh + Co.KG unterstützt seit 2014 Menschen in beruflichen Umbruchsituationen bei der beruflichen Neuorientierung mit unserem Angebot der Durchführung von Einzelcoachings und gezielten Workshops im Bereich der Outplacement- und Karriereberatung. Da der Arbeitsmarkt der Zukunft von stärkeren Wandlungen geprägt sein wird, ist unsere Vision die weitere Entwicklung des Unternehmens zu einer Transfergesellschaft, um unsere Kompetenzen aus der Berufswege- und Karriereberatung gezielt auch für eine breitere Anzahl von Menschen verfügbar zu machen, die sich im beruflichen Wandel befinden. Künftiger Kern und Schwerpunkt unserer Dienstleistung bildet die Beratung, Kalkulation, Organisation und Umsetzung von Transfermaßnahmen.
2 Unser Selbstverständnis und unsere Werte
Im Mittelpunkt unseres Bestrebens stehen die einzelnen Menschen und ihre Potenziale und der Ansatz sie dabei zu fördern neue, sinnvolle Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Wir nehmen uns Zeit für die individuelle Situation des Einzelnen und üben eine wohlwollende und menschen-fokussierte Haltung, in der der Einzelne mit seinen individuellen Stärken und Zielen im Fokus steht. Unser Angebot verstehen wir als gezielte Motivation für unsere Teilnehmenden zur aktiven beruflichen Zukunftsgestaltung.
Als Anbieter agieren wir neutral, nicht interessengebunden und nur den Betroffenen verpflichtet. Wir verfügen über umfangreiche und langjährige Erfahrung im Bereich der Personalentwicklung und Personalverantwortung. Jedem Teilnehmenden steht ein direkter Berater kontinuierlich zur Seite.
3 Unsere Ziele
Eine hohe Kundenzufriedenheit und die Leistung eines echten Mehrwertes durch unsere Dienstleistung steht für uns im Fokus unserer täglichen Arbeit. Unser Ansehen und Vertrauen wird maßgeblich durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen, Vertrauen und Verbindlichkeit geprägt. Zur Verbesserung unserer Dienstleistungen führen wir neben kontinuierlichen Reportings regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen durch und pflegen Kontakt zu Unternehmen und Fachverbänden. Zudem fördern und fordern wir eine kontinuierliche und fachbezogene Weiterbildung unserer PersonalberaterInnen / Coaches und Mitarbeitenden.
4 Unsere Kundinnen und Kunden
In der Zusammenarbeit mit unseren KundInnen stehen wir für Zuverlässigkeit, Seriosität, Verbindlichkeit und Glaubwürdigkeit.
KundInnen und Partner sind für uns:
· Die Teilnehmenden im Transferprojekt mit dem berechtigten Anspruch auf kompetente Beratung und qualifizierte Durchführung der Transferprojekte
· Die Mitarbeitenden der vom Personalabbau betroffenen Unternehmen, die neben der Qualität in der Projektdurchführung besonderen Wert auf aktive Vermittlung und Qualifizierung der Teilnehmenden legen. Qualifizierung verstehen wir daher als gezielte Fortbildung zur Vorbereitung auf den neuen Arbeitsplatz
· Die Mitarbeitenden der Agentur für Arbeit, die die Transferprojekte und deren Teilnehmende durch die Zahlung von Transfer-Kurzarbeitergeld mitfinanzieren
· Partner und Lieferanten, mit denen wir in der Projektumsetzung kooperieren
5 Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Transferberatung ist personalintensiv, erfordert fundiertes Hintergrundwissen sowie ausgeprägte Personalberatungskompetenzen. Unsere KundInnen haben einen hohen Qualitätsanspruch, insbesondere in Bezug auf folgende Punkte:
· Projektkonzeption und Projektumsetzung
· Individuelle Beratung und Betreuung der Teilnehmenden
· Ordnungsgemäße Abrechnung der Löhne
· Ausgeprägt gute Kenntnisse des jeweiligen Arbeitsmarktes vor Ort
· Ausgeprägt gute Fähigkeiten im Bereich der individuellen Beratung zur beruflichen Neuorientierung und eine fokussierte und zielorientierte Begleitung während der gesamten Projektumsetzungsphase
· Individuelle Förderung von Weiterqualifizierung zur gezielten anschließenden Beschäftigungsaufnahme
Dies erfordert von allen Mitarbeitenden ein hohes persönliches Engagement sowie eine klare Identifikation mit unseren Unternehmenszielen. Jeder einzelne Mitarbeitende trägt durch eigenverantwortliches Handeln zu der erfolgreichen Umsetzung unserer Transferprojekte bei. Wir unterstützen unsere Teilnehmenden mit Freude und Klarheit bei beruflichen Veränderungsprozessen, leben Eigenverantwortung und achten Individualität und Vielfalt.
Unser Grundsatz für Führung basiert daher auf:
· Offener und zielgerichteter Kommunikation
· Förderung und Entwicklung
· Delegation und Verantwortung
· Kooperation und Teamgeist
Diese Grundsätze gelten sowohl für unsere festangestellten Mitarbeitenden als auch für unsere Honorarkräfte.
6 Unser gesellschaftlicher Auftrag
Stellenabbau ist ein harter Eingriff sowohl in die betrieblichen Abläufe innerhalb des Unternehmens, welches von Personalabbau betroffen ist, als selbstverständlich auch für den einzelnen Teilnehmenden. Beschäftigungstransfer ist die arbeitsmarkt- und personalpolitische Alternative zu unumgänglichen betriebsbedingten Kündigungen.
Mit der Durchführung einer Transferagentur bzw. einer Transfergesellschaft stehen zwei bewährte Instrumente zur Verfügung, die für alle Beteiligten Vorteile bieten. Die betroffenen Teilnehmenden werden fachmännisch betreut und auf dem Weg in ihre individuelle berufliche Zukunft begleitet.
Vorteile, die sich für die Teilnehmenden innerhalb von Transferlösungen ergeben, sind insbesondere:
· Intensive persönliche Begleitung und Beratung in einer ungewohnten, neuen und meist plötzlich stark veränderten Lebenssituation
· Der Coach als „Brückenbauer“: Weg von einer demotivierenden Haltung mit Blick auf den plötzlichen Arbeitsplatzverlust und der Überforderung einer nun anstehenden neuen beruflichen Orientierung mit ggf. starken Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und hin zum Fokus auf die individuellen Stärken und Ziele
· Erarbeitung einer konkreten Bewerbungsstrategie (Zielfirmenrecherche, Optimierung der Bewerbungsunterlagen, Training von Vorstellungsgesprächen, zielgerichtete Weiterbildung)
· Unterstützung bei der Stellensuche durch Stellenrecherche und Direktansprache von Unternehmen auf dem verdeckten Arbeitsmarkt durch die Coaches
Vorteile, die sich für die vom Personalabbau betroffenen Unternehmen ergeben, sind im Speziellen:
· Vermeidung von Kündigungsschutzklagen
· Budget- und Rechtssicherheit
· Einbindung öffentlicher Fördermittel
· Verbesserung des Betriebsklimas
· Positive Arbeitgeberdarstellung in der Außenwirkung
· Aufrechterhaltung der Produktivität
7 Kommunikation
In unserer internen und externen Zusammenarbeit kommunizieren wir:
· Mit allen Beteiligten stets auf Augenhöhe
· Mit einem zeitnahen und klaren Informationsfluss
· In einem wertschätzenden und respektvollen Umgang
· Lösungsorientiert und zielorientiert
· Konstruktiv und konsenssuchend