Qualitätsstandards

Maßstäbe für Seriosität und Qualität


Beratungs-, Trainings- und Coachingangebote sind vielfältig vorhanden. Doch wie wird auf Beraterseite eigentlich gearbeitet? Gibt es Kontinuität in der Vorgehensweise? Welche Standards werden eingehalten und gibt es überhaupt welche?

Bei mir gibt es sie. Nachfolgend erhalten Sie einen kurzen Überblick:


Nehmen Sie nachfolgend Einblick in unsere Qualitätsstandards:

Verbindlichkeit + Klarheit

Klare Kommunikation ist für mich von Beginn der Zusammenarbeit an ein Selbstverständnis. Meine Auftraggeber aus dem Unternehmenskontext erhalten für jede der von mir angebotenen Dienstleistungen ein schriftliches Angebot, welches Umfang, Dauer, geplante Maßnahmen sowie die Honorarvereinbarung beinhaltet. Verbindlichkeit und Klarheit beinhalten für mich Kostentransparenz und klare Gliederung sowie Einhaltung des Datenschutzes unter Wahrung der für mich selbstverständlichen Schweigepflicht.

Abgrenzung

Dieser Schweigepflicht verpflichte ich mich selbstverständlich auch innerhalb eines Unternehmens: So werden persönliche Inhalte aus geschlossenen und geschützten Beratungsprozessen wie Einzelcoachings und Teamcoachings von mir grundsätzlich nicht an Vorgesetzte oder Personalentscheider weitergegeben.

Auch dies kommunizieren wir im Vorfeld im Rahmen der Auftragsklärung.

Kompetenz + Erfahrung

Methodenkompetenz im jeweiligen Aufgabengebiet und mehrjährige praktische Erfahrung sind meiner Ansicht nach zwingend notwendig, um wirksam beraten zu können.

Darüber hinaus liegt mir eine regelmäßige Supervision und meine eigene persönliche sowie fachliche Weiterbildung am Herzen.

Allparteilichkeit + Präsenz

Jeder Beteiligte bringt eigene Wünsche, Ziele und Zielvorstellungen mit. Ich fokussiere mich auf die jeweilige Problemstellung, berate individuell und bin in der jeweiligen Situation präsent – wohlwissend und schätzend, dass jeder neue Prozess Weiterentwicklung bedeutet. Ein allparteilicher Umgang ist dabei grundlegend wichtig für eine wertschätzende Zusammenarbeit.