Qualitätsstandards

Unsere interne Maßgabe für Seriosität und Bestleistung


Beratungs-, Trainings- und Coachingangebote sind vielfältig vorhanden. Doch wie wird auf Beraterseite eigentlich gearbeitet? Gibt es Kontinuität in der Vorgehensweise? Welche Standards werden eingehalten und gibt es überhaupt welche?

Bei uns gibt es sie, denn was wir nach außen als wichtig und richtig kommunizieren muss bei uns bereits umgesetzt sein und selbstverständlich praktiziert werden.


Nehmen Sie nachfolgend Einblick in unsere Qualitätsstandards:

Verbindlichkeit + Klarheit

Klare Kommunikation ist für uns von Beginn der Zusammenarbeit an ein Selbstverständnis. Unsere Auftraggeber erhalten für jede der von uns angebotenen Dienstleistungen ein schriftliches Angebot, welches Umfang, Dauer, geplante Maßnahmen sowie die Honorarvereinbarung beinhaltet. Verbindlichkeit und Klarheit beinhalten für uns Kostentransparenz und klare Gliederung sowie Einhaltung des Datenschutzes unter Wahrung der für uns selbstverständlichen Schweigepflicht.

Abgrenzung

Dieser Schweigepflicht verpflichten wir uns selbstverständlich auch innerhalb eines Unternehmens: So werden Inhalte aus geschlossenen und geschützten Beratungsprozessen wie Einzelcoachings und Teamcoachings von uns grundsätzlich nicht an Vorgesetzte oder Personalentscheider weitergegeben.

Auch dies kommunizieren wir im Vorfeld im Rahmen der Auftragsklärung.

Kompetenz + Erfahrung

Methodenkompetenz im jeweiligen Aufgabengebiet und mehrjährige praktische Erfahrung sind unserer Ansicht nach zwingend notwendig, um wirksam beraten zu können.

Darüber hinaus achten wir im Trainings- und Coachingbereich auf regelmäßige Supervision und persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung unserer Experten.

Allparteilichkeit + Präsenz

Jeder Beteiligte bringt eigene Wünsche, Ziele und Zielvorstellungen mit. Um eine dauerhafte Allparteilichkeit zu gewährleisten beraten und coachen wir ausschließlich Unternehmen und Personen, von denen der jeweilige Berater, Trainer oder Coach persönlich unabhängig ist. Wir fokussieren uns auf die jeweilige Problemstellung, beraten individuell und sind in der jeweiligen Situation präsent – wohlwissend und schätzend, dass jeder neue Prozess für beide Seiten Weiterentwicklung bedeutet.